Mittwoch, 10. April 2013

Beats by Dr. Dre Mixr im Test

Nach den Beats by Dr. Dre Pro und den EarPods von Apple hat NotetheTech nun die Beats by Dr. Dre mixr einem ausführlichem Test unterzogen:
Das neue Modell mixr der Marke Beats by Dr. Dre entstand in Zusammenarbeit mit David Guetta und soll speziell auf die Anforderungen von DJs zugeschnitten sein. Es verspricht das Klangerlebnis bester Studiokopfhörer in kompakter und robuster Bauweise.
Die Kopfhörer von Dr. Dre sind im Trend, obwohl viele den Klang von Kopfhörern der Marke Beats by Dr. Dre für schlecht und den hohen Preis für nicht gerechtfertigt halten.

Quelle: Beats
Wie sieht’s nun mit den mixr aus, konnten sie uns überzeugen?

Verpackung:
Die Verpackung der Kopfhörer wirkt edel und hochwertig. Die eigentliche Verpackung ist eine rote Box, auf deren Vorderseite sich mittig das Beats-Logo befindet. Diese ist nochmal in eine schwarze Umverpackung gehüllt, auf der neben einer Großaufnahme des mixr ein Zitat von David Guetta und die wichtigsten Informationen in mehreren Sprachen abgedruckt sind.
Nachdem man die von Magneten gehaltene Verschlussklappe der Box geöffnet hat, ist links eine Tasche mit der Gebrauchsanweisung, rechts, in einem harten Transportcase, befinden sich die Kopfhörer. Zum Lieferumfang gehören neben einem Controltalk-Kabel ein längeres Kabel für den Gebrauch im Studio und ein Microfasertuch.

Verarbeitung und Design
Die Beats mixr machen einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Sie sind nicht so Plastiklastig wie andere Kopfhörer, viele Teile sind aus Metall gefertigt. Dadurch wirkt auch die Bruchgefahr eher gering.
Das Design gefällt von allen beats-Kopfhörern am besten, die mixr sind leicht und robust. Sehr praktisch ist die dreh- und verschiebbare Verbindung von Kopfhörer und Bügel, wodurch das Hören auf einem Ohr ermöglicht wird, indem man die andere Seite einfach nach hinten dreht. Auch können die mixr dadurch in dem beiliegenden Transportcase sehr klein verstaut werden. Dazu dreht man beide Enden nach innen und klemmt die Kopfhörer in das Case. Auf der anderen Seite ist in einem Netz Platz für das Kabel.
Leider drücken die mixr wegen der stabilen Konstruktion in Verbindung mit dem On-Ear Design am Anfang ziemlich auf die Ohren. Das legt sich aber größtenteils, nachdem die Kopfhörer ein Bisschen gedehnt sind, nach etwa 2 Wochen (oder einfach selbst leicht auseinanderbiegen, die halten das locker aus).

Klang
Nun zum wichtigsten bei Kopfhörern – dem Klang. Während die Solo HD unpräzise und die Studio eher dumpf klingen, ist der Klang der mixr perfekt. Dieser ist fast sogar noch besser als der der Pros, obwohl diese fast doppelt so teuer sind. Auch den Vergleich beim Probehören mit Spitzenkopfhörern anderer Hersteller müssen die mixr nicht scheuen. Man kann mit den mixr sowohl House und Pop, als auch Rock und Klassik hören, alles klingt einfach nur gut. Obwohl der Klang beatstypisch kräftig und eher bassbetont ist, kommen auch Mitten und Höhen nicht zu kurz. Die Mitten klingen gut und ausgewogen, die Höhen sind kristallklar.
Auch Telefonate mit Controltalk klingen natürlich und sind auf beiden Seiten ohne Probleme zu verstehen.

Sonstiges
Zum Lieferumfang gehört auch ein Controltalk-Kabel. Die Controltalk-Funktion der Beats funktioniert aber leider nur uneingeschränkt in Zusammenhang mit Apple-Produkten. Die meisten Player unterstützen nur Play/Pause und das Entgegennehmen von Anrufen.
Das andere Kabel verfügt über einen Klinkenadapter und kann so auch an Mischpulten eingesetzt werden, außerdem ist ein Teil des Kabels Spiralkabel, wodurch man mehr Bewegungsfreiheit hat.
Die beats mixr haben zwei Anschlüsse, an den einen wird das Kabel angschlossen. Den 2. Anschluss kann man als Ausgang nutzen und dort z.B. einen 2. Kopfhörer anschließen, wenn jemand mithören will.

Fazit
Die Beats by Dr. Dre mixr bieten erstklassigen Sound, super Design und eine top Verarbeitung. Außerdem ist der Lieferumfang mit 2 Kabeln und Transportcase umfangreich. Allerdings sind die mixr wie alle beats Kopfhörer auch zimlich teuer. Trotzdem sind wir der Meinung, dass einem bei den mixr auch viel für sein Geld geboten wird und Preis/Leistung noch ok ist

1 Kommentar:

  1. Ich finde den Artikel sehr hilfreich und gut gemacht! Ich werde mir jetzt wahrscheinlich auch die mixr in neon grün kaufen! Aber ich habe ein Frage! Wie sind die Monster dna? Lohnt es sich eher die zu kaufen oder die nice? Also ich möchte den Kopfhörer mit dem besseren sound kaufen! Viele Grüße

    AntwortenLöschen