Sonntag, 12. Oktober 2014

Erneute Hacker Attacke auf Snapchat

Die App Snapchat begeistert mittlerweile mehr als 100 Millionen Nutzer. Bereits im Januar berichteten wir von einem Hacker Angriff beim Messenger Dienst, bei dem Namen und Telefonnummern gestohlen wurden.
Snapchat ist sehr praktisch, denn nachdem man ein Foto geschossen hat, kann der Empfänger dieses maximal 10 Sekunden sehen. Die App wird ständig weiterentwickelt, sodass neue Funktionen immer mehr Nutzer begeistern sollen.
Vergangene Woche gab es allerdings wieder einen Vorfall, bei dem Hacker ihren Angriff gezielt auf den Server von Snapchat gerichtet haben.
Allerdings dementierte Dies das Unternehmen und verwies dabei auf Apps von Drittanbietern.
Apps, wie "SaveMySnaps" oder "SnapSaved", greifen mit dem Account auf den Server zu und fangen Eigene, aber auch Bilder von Anderen ab.
Hier sollen die Hacker zugeschlagen haben, weil diese Apps große Sicherheitslücken aufweisen.

Fakt ist: Mehr als 200 Tausend Bilder von Nutzern wurden gestohlen. Besonders dramatisch ist, dass auch Nacktfotos von Minderjährigen erbeutet wurden.
Die Fotos, die eigentlich direkt verschwinden sollten, werden auf den Servern von Snapchat für maximal 30 Tage gespeichert.
Die gestohlenen Bilder tauchten nun im Online Forum 4chan auf.
Dies ist bereits der zweiter Angriff auf Nutzer, denn vor einiger Zeit tauchten Nacktbilder von Oscar Preisträgerin Jennifer Lawrence auf, nachdem Hacker auf ihre Cloud zugegriffen haben. Auch Rihanna und Kate Upton zählten zu den damaligen Opfern. Nun hat es anscheinend keine Stars, sondern Privatnutzer getroffen.

Dieser Vorfall zeigt wieder einmal, wie einfach Hacker an private Daten und Bilder herankommen.
Messenger Apps müssen ständig weiterentwickelt werden, um den Angriffen trotzen zu können.
Wichtig: Nutzen Sie keine Apps von Drittanbietern !



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen