Sonntag, 2. Juni 2013

App der Woche - Prey

Heute wollen wir euch die neue Appempfehlung dieser Woche vorstellen. Sie trägt  den Namen "Prey" und ist ein Anti-Diebstahl Programm.

Wir haben die App aus diesem Grund ausgewählt, da heutzutage immer mehr Smartphones und Laptops entwendet werden. 
Solche Apps sind beliebt, da man mit ihnen gegen derartige Dinge Abhilfe schaffen kann. 

Um Prey nutzen zu können, benötigt man ein Benutzerkonto, welches man sich über die App oder über die Webseite  anlegen kann. Nach diesem Schritt muss man seine Emails abrufen und auf den Bestätigungslink klicken, sodass sich das Konto aktiviert.
Nun ist das Gerät geschützt. Funktionieren tut es zu 100%. 
Wichtig ist allerdings, dass man bei den Kontoeinstellungen angibt, was im Falle eines Diebstahls geschehen soll. Die Durchführung dieses Schrittes ist aber sehr simpel.

Wird das Smartphone oder Laptop nun geklaut, loggt man sich mit seinen Daten auf der Internetseite von Prey ein.
Nun hat mein einen direkten Überblick und meldet das Handy als Gestohlen. Der Dieb erhält darauf eine Nachricht, die man zuvor eingeben konnte. Außerdem wird währenddessen der Sim Lock aktiviert und auf Wunsch werden alle Daten gelöscht. 
Eine weitere wichtige Sache, die bei einem Diebstahl von Nöten ist, ist das Identifizieren des Täters. Auch daran haben die Entwickler gedacht, sodass die Frontkamera alle paar Sekunden Bilder von der Umgebung und wenn man Glück hat auch vom Täter schießt. 
Natürlich wird das Handy auch geortet. So kann man sein Gerät aufspüren und sich sicherer 
fühlen. Unwissende Diebe können diese App im Menü nicht entdecken.

Prey gibt es für Android, iOS, Windows, Mac OS, Ubuntu und Linux kostenfrei. 


0 Kommentare:

Kommentar posten